Was ist Online Marketing?

Online Marketing ist ein Teil des Marketing Mixes, welcher gesondert Massnahmen im Online Bereich behandelt. Da die Online Welt praktisch alle Bereich des Marketing Mixes tangiert und diese intensiv miteinander vernetzt sind, wurden diese Massnahmen unter dem Begriff Online Marketing zusammen gefasst. Folgendes sind die wichtigsten Online Marketing Instrumente:

Webseite

Design und Aufbau der Webseite, Benutzerfreundlichkeit, Online Services,

Suchmaschinen Optimierung (Search Engine Optimization SEO)

Optimierung der Suchbegriffe in Suchmaschinen, damit die eigene Seite möglichst weit vorne in den Suchresultaten erscheint.

Online Werbung

Einsatz von Online Werbung als flankierendes Instrument zur Suchmaschinen Optimierung oder allenfalls Suchmaschinen Werbung.  Allenfalls Einsatz von Bannerwerbung zur Finanzierung der Plattform oder Einsatz von Suchmaschinen Werbrung

Social Media Marketing

Konzept und Umsetzung der Online Marketing Strategie auf Social Media Plattformen wie Facebook© und Twitter©

Affiliate Marketing

Sehr weitläufiges Instrument welches das Ziel hat, dem Umsatz durch Einbezug von Partnerunternehmen oder Portalen zu steigern. Typische Affiliate Beispiele sind Platzierung von Angeboten in "Schnäppchenportalen" welche durch die hohe Besucheranzahl meistens eine hohe Absatzzahl generieren.

Weitere Möglichkeiten sind Verkauf über Partnerfirmen, Nutzung von Herstellerseiten, Aufbau von Online Wiederverkäufern, Angebote als Zusatzleistung bei Drittfirmen und ähnliches.

 

Weitere Informationen

Weitere Details zu Online Marketing und den Instrumenten sind bei Wikipedia zu finden:

 

Online Marketing

Online/Internet Werbung

Suchmaschinenmarketing (SMM)

Affiliate Marketing

 

 

Weitere Details zu Online Marketing sind ebenfalls

Design und Aufbau der Webseite, Benutzerfreundlichkeit, Online Services,

Design und Aufbau der Webseite, Benutzerfreundlichkeit, Online Services,

 

 

 

 

FFolgendes Beispiel soll zeigen inwiefern der Online Auftritt die 4 Instrumente des Marketing Mixes betrifft

Distribution

  • Wie wird der Webauftritt gestaltet?
  • Soll/kann ein Online Shop eingesetzt werden?
  • Wie erfolgt die Lieferung für Online bestellte Artikel?
  • Kundendienst für Online Kunden, bspw. bei Retouren?
  • Lieferkosten Politik damit dem Online Kunden kein Nachteil entsteht?

Preis

  • Eigene Preisstrategie für Online Kunden
  • Online Aktionen
  • Reduzierte Preise durch Wegfall der persönlichen oder telefonischen Beratung
  • Affilate Marketing

Produkt

  • Spezielle Online Produkte, welche nur via Internet erhältlich sind
  • Ergänzung konventioneller Produkte durch Online Dienste (bsp. Registrierung, Aktivierung)

Promotion

  • Einsatz von Online Werbung - Kosten / Nutzen
  • Wird unser Produkt / Dienstleistung in Suchmaschinen gefunden?
  • USP oder UAP gegenüber der Online Konkurrenz?

Public Relations

  • Gestaltung Online Auftritt
  • Evtl. eigene Presse Section, mit Produktbildern etc.
  • Social Media Marketing in Facebook©, Twitter©, etc

Durch die hohe Vernetzung der Inhalte und die stetig wachsende Komplexität wurde es erforderlich diesen Bereich ein spezielles Augenmerk zuzuwenden.